Presse Archiv

Bergblattl 2023/24 Das Informationsblatt der Gemeinde Fischbachau erscheint jeden zweiten Monat. In der Rubrik "Vereinsnachrichten" berichten wir regelmäßig von unseren Aktivitäten.

Veröffentlichte Ausgaben 2023

Komplettes Jahr 2022

Komplettes Jahr 2021

Bergblatt'l 2023/24 (als ePaper)

Bergblattl 2023/24

Bergblatt'l 2022/23 (als ePaper)

Bergblattl 2023/24

Bergblatt 2021/22 (als ePaper)

Bergblattl 2023/24

Bergblatt 2020/21 (als ePaper)

Bergblattl 2023/24

Neues DAV Leitbild verabschiedet!

DAV Leitbild Seit der DAV Hauptversammlung 2022 hat der Deutschen Alpenverein ein neues Leitbild.

"Wir lieben die Berge, Wir leben Vielfalt, Wir machen Bergerlebnisse möglich, Wir sind nachhaltig, wir sind eine lebendige und zukunftsorientierte Gemeinschaft..." (mehr Text) oder als Wimmelbild


News Archiv

Nachruf auf Philipp Lidschreiber

Philipp-Lidschreiber "Der Lipp" war eines der Urgesteine der Sektion. 1956 übernahm er die Leitung unserer Ski­abteilung und leistete bis 1986 dabei u.a. hervor­ragenden Nachwuchs­arbeit. Von 1966 bis 1968 war er Vor­sitzender der Sektion. Er und sein Gasthof Kirchstiegl waren und sind das Basecamp der Sektion. Am 8. Feb. 2021 starb Philipp Lidschreiber im Alter von 87 Jahren. Wir werden ihn sehr vermissen!

Kletterkurs - 3 x freitags / Nov. 2022

Kletterkurs
Für Erwachsene oder Eltern/-teil mit Kind/ern ab 7 Jahre am 11., 18.und 25. Nov. jeweils 16:30-18 Uhr im Kletterstadl. Infos: Kletterkurs.pdf

DAV Mitgliedsausweise 2023

Zum neuen Jahr wünschen wir Glück, Gesundheit und viele schöne Erlebnisse in der Natur
Die neuen DAV Ausweise werden erst Mitte Februar versendet. Die Ausweis von 2022 sind deshalb bis Ende Februar gültig. Wenn Ihr eine neue Jahreskarte für unsere Kletterhalle möchtet, hier weiterlesen.

Fr. 16.12.22 - Wintergrillen vorm Stadl

Wintergrillen
ab 18 Uhr, bei jedem Wetter!

Rückblick - Hauptversammlung

Sektion Leitzachtal des Deutschen Alpenvereins e.V. Bei der Jahres­haupt­versammlung am 24. Juni 2022 wurden neben Berichten des 1. Vorstand und aller Referenten auch eine Satzungsänderung beschlossen. Dies wurde notwendig, um unsere Satzung der Mustersatzung vom DAV Hauptverein anzupassen. Unsere Satzung, könnt Ihr hier als PDF lesen.

Do. 12. Mai 2022 - Bergnarrisch

Bergnarrisch
Im Klostersaal Fischbachau. Ab 19:30 Uhr präsentiert Michael Pause ausgewählte Filme in zwei Blöcken. Alle weiteren Infos und welche Filme laufen seht Ihr (hier).

Do. 19. Mai 22 - Ukraine Benefiz-Vortrag von Birgit Lutz

Ukraine Benefiz-Vortrag, Birgit Lutz
"Sanfte Wildnis-Skitour durch die nordnorwegische Finnmark". Funktionelles.de spendet alle Einnahmen des Abends ... (mehr Erfahren).

13.11.2022 Orientierungswanderung

Orientierungswanderung
Wanderung mit Schatzsuche in Klein­gruppen mit Kompass und Karte für kleine und große Pfadfinder und alle die es werden. Info u. Anmeldung bei Renate Balk.

MTB Dahoam, Kids Challenge 2022

MTB Dahom Kinder zum Radln in der Natur motivieren, dass ist das Motto von MTB Dahoam. Wir haben uns dieser Initiative gerne angeschlossen. Es gibt vier Gruppen mit unter­schiedlichen Anforderungen. Am Ende erhält jeder Starter, der mindestens 5 von 7 Routen seiner Gruppe erfolgreich absolviert hat, ein cooles Finisher Trikot und eine Urkunde. Infos mtbdahoam.de

Grande Traversata delle Alpi

grande-traversata-delle-alpit
Bericht von einer GTA Sektionstour im Herbst 2020 von Frieder Scholz über die ersten zehn Etappen vom Nufenenpass bis nach Antronopiana. hier lesen

Virtuelle SKIMO Challenge

Sudelfeld Gams Wer wird Sudelfeld Gams? Bis 7. März könnt Ihr auf der DAV Aufstiegs­route am Sudlfeld die Zeit selbst stoppte und uns melden. So können Ihr, sehr gerne auch Eure Kinder, ohne Wettkampf-Streß "gegen" die Uhr laufen... (Infos)

Regionaler Strom aus Wasserkraft

Strom aus 100% Wasserkraft
Wir haben den gesamten Energiebedarf von unserem Kletterstadl (Strom für Licht und Heizung) auf Ökostrom im Mai 2020 aus Wasser­kraft vom E-Werk-Tegernsee umgestellt.

Mitgliederentwicklung

Mitgliederentwicklung DAV Leitzachtal
Seit Einführung der Online-Anmeldung Mitte 2016 ist der Mitgliederzuwachs deutlich gestiegen. Seit 2019 könnt Ihr auch Eure Daten bei uns online selbst verwalten.

Do. 6.02.20, Alix von Melle:
Vortrag Frauenpower 8000+,

Alix von Melle, Frauenpower 8000+ In ihrem Multivisionsvortrag entführt sie Alix in die faszinierende Welt der Acht­tausender. Um 20 Uhr im Waizinger Keller

Mittwoch 15.01.2020, Mit dem Rad von Budapest nach Bukarest

Diavortrag
Vortrag von Reinhard Grötzner im Gasthof Kirchstiegl. Beginn: 20.00 Uhr, Eintritt frei

Mittwoch 11.12. Weihnachtsfeier

Klettertreff Leitzachtal
Wir treffen uns um 20 Uhr zu Glühwein, "Guadln", Ratsch und Unterhaltung" im Gasthof Kirchstiegl

26.10.-03.11. Umschraub-Aktion

Umschraub-Aktion
In den Herbstferien schrauben wir im Kletterstadl neue Routen. In den Zeitraum kann deshalb nur der Boulderraum genutzt werden. .

Mittwoch 13. Nov. 2019
"Die Alpen - mein Wohnzimmer

Lichtbildervortrag
Divortrag von Rudi Hauptvogel. Beginn um 20 Uhr im Gasthof Kirchstiegl in Elbach. Eintritt frei, Spenden willkommen. >>>

DAV Leitzachtal
im Miesbacher Merkur


Anläßlich des Jubiläums "150 Jahre Deutscher Alpenverein" berichtet der Merkur am 26.08.19 von unsere Sektion bzw. dem Kletterstadl >>>

Mittwoch 11.09.2019
Vortrag Zermatt

Lichtbildervortrag
Bildervortrag über das Natur- und Wanderparadies von Otfried Blümel >>>

Montag 16.09.2019
Schnupperklettern

Schnupperklettern
Für alle die Klettern und Bouldern unverbindlich ausprobieren wollen.

10.7.19 - Ausflug ins Alpines Museum

Sektionsausflug Sektionsausflug mit der BRB auf die Praterinsel nach München zur Ausstellung "150 Jahre DAV, Die Berge und wir"

9. Mai 2019
150 Jahre Alpenverein

150 Jahre DAV
Im Miesbacher Merkur erscheint heute eine große Sonderbeilage zum Jubiläum.
Wir lieben die Berge

Bergpodcasts


mit unserer Lotte Pichler...

Höhen und Tiefen
BR Mediathek

Lotte Picher, DAV Leitzachtal
Der Film "150 Jahre DAV" ist eine spannende Reise in die Geschichte des Bergsteigens