Kleinen Kindern soll man Wurzln geben, großen Kindern Flügel" - Johann Wolfgang von Goethe

Kinder- & Jugend-Klettergruppen

Kinder-Klettergruppe Unsere Kinder-Klettergruppen treffen sich regelmäßig im Kletterstadl - an und ab auch zu anderen Aktionen.

• Kinder bis ca. 7 Jahren kraxln bei uns in den beiden Eltern Kind-Gruppen unter der Aufsicht von Mama oder Papa. (*) Es gibt eine/n Ansprechpartner/in, die aber nicht die Funktion eines Trainers hat. Aktuell können wir bei der Gruppe am Freitag (16-17.30 Uhr) wieder 2-3 Familien mit Kids ab 5 Jahren aufnehmen.

• Kinder ab ca. 8 Jahren klettern und bluldern in unseren beiden Trainings-Gruppe mit Trainern. Aktuell können wir sportliche Jungs/Mädls (Ü10) mit Klettererfahrung in der Montags-Gruppe aufnehmen. Infos und Jahresrückblick "Die Frechen Affen"

Die anderen Kletter-Gruppen sind ziemlich voll. Anfragen lohnt sich trotzdem, es wird immer wieder ein Platz frei. Bitte per Mail an kinderklettern@dav-leitzachtal.de

Termine Klettergruppen

Gruppe Alter Termin Leitung
Bambini ab 3 J. mit Eltern Dienstag 16-18:00 Maxi (*)
Eltern-Kind ab 5 J. mit Eltern Freitag 16-17.30 Irmi (*)
Die frechen Affen 8-13 Jahre Mo. 16.15-17.45 Rainer & Helmut
13+ ab 13 Jahre Fr. 17.30-19.00 Anja & Felix

Kinder-Klettergruppe

Ausrüstung wie Kinder-Klettergurte und Sicherungsgeräte können bei allen Gruppen vor Ort im Kletterstadl ausgeliehen werden und auch Kletterseile sind da. Kletterschuhe sind für kleinere Kinder erst mal nicht notwendig. Anfangs sind normale Sportschuhe ausreichend.

Jugendgruppe

Jugendgruppen Unsere Jugend trifft sich regelmäßig im Kletterstadl zum Kraxeln, Bouldern und auch mal zum Schrauben und zu vielen anderen spannenden Outdoor-Touren und Aktivitäten.

• Jugendreferentin: Renate Balk

Programm 2019 / 2020: als PDF im Kalender

Familiengruppe

Kinder-Klettergruppe Wir sind Familien aus der Region Leitzachtal/Schliersee mit Kindern von 6 bis 13 Jahre die gerne draußen in der Natur unterwegs sind. Wir treffen uns zu gemeinsamen Wander-, Radl- und Rodeltouren und einmal im Jahr zum Hüttenwochenende. Spiel und Spaß in der Natur sind uns wichtiger als Gipfelziele. Weitere Familien sind herzlich willkommen. Einen Einblick bekommt Ihr im Rückblick auf unsere Unternehmungen vom letzten Jahr.
• Gruppenleiter: Rainer Preuschl, Touren leitet auch Helmut

Programm 2019 / 2020: als PDF im Kalender

Die Oberlandler Senioren

Oberlandler Senioren Jeden Mittwoch Vormittag wird eine geführte Tour angeboten. Treffpunkt ist (fast) immer am Bahnhof Fischhausen/Neuhaus. Uhrzeit wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. .

Wer darf mitmachen?

Senioren, die sich mittwochs von ihrem "Unruhestand" loseisen können. Jeder der sich "senioritisch" genug fühlt und dem Tourenleiter nicht ständig davonläuft.

Die Oberlandler Senioren sind eine Gruppe der DAV Sektionen des südlichen Landkreises Miesbach. Garantiert sind schöne gemütliche Touren, jeden Mittwoch das ganze Jahr hindurch. Mehr Infos & Anmeldung auf der Seite der Oberlandler Senioren.

Senioren

Senioren-Gruppe Unseren älteren Mitgliedern fehlen häufig die entsprechenden Partner zum Bergsteigen und den oft viel Jüngeren hinterher zu laufen macht nur bedingt Spaß. Aber: Langsam kommt man auch weit! Die Sektion bietet deshalb seit 2008 Seniorentouren an. Diese sind im Tourenprogramm unter dem Datum mit "S-Tour" ausgewiesen! Da sind zwar auch einige knackige Sachen dabei, doch Gelassenheit statt sportlichem Ehrgeiz ist angesagt und "richtiges Gehen" lernen ist ebenso Teil des Programms wie Anleitung zu einem vernünftigen Muskel- und Konditionstraining. Lange, vor allem aber steile Abstiege werden weitgehend vermieden. Die Seniorengruppe trift sich außerdem regelmäßig im Kletterstadt für eine Gymnastikstunde.
• Infos und Anmeldung bei Lotte Pichler, Tel. 08023*787.

Programm: als PDF im Kalender