"Warum wir auf die Berge steigen? Weil sie da sind!" - Sir Edmund Hillary

Tourenprogramm 2019

Unsere geführten Touren im Jahr 2019 hier als PDF-Datei.

Die Tabelle unterhalb jeweils für kommenden Touren. Die Aktivitäten unserer Gruppen findet Ihr auf der Gruppen-Seite. Alle Termine, auch aktuelle Änderungen im Kalender auf der Startseite. Dort werden auch zusätzliche, kurfristige angesetzte Touren in der Region publiziert.

• Infos und Anmeldung für die Touren bitte direkt bei den Tourenleitern.

2019 Art Kurz-Beschreibung Touren-begleiter
28. April Leichte Biketour

Ca. 42 km und 700 Hm

Radln über den Elendsattel Gemütliche Biketour, Start um 10 Uhr am Kletterstadl, im Uhrzeigersinn durch das Leitzachtal, Ursprungstal, Klooaschertal über den Elendsattel. Weiter über Valepp und Spitzingsee. Die schnelleren dürfen vorfahren, die langsameren mit Renate. Ausgiebige Pausen, HELM ist Pflicht. Renate Balk L
1. Mai Leichte Wanderung in die Erdgeschichte G Geo-Park Wendelstein 1838 m Aufst. v.d. Bergstat. z. Gipfel und Geo-Lehrpfad rund um den Gipfel ca. 2 Std., evtl. Wanderung zu Kothalm am Schweinsberg mit Mineralien-/Fossiliensuche, Abst. n. Birkenstein. TP: 8:30 Uhr, Talst. Wendelsteinseilbahn, Anmeldung bei Lotte Pichler L
1.-5. Mai Anspruchsvolle hochalpine Skidurchquerung C vom Grimselpass üb. Oberaarjoch, Finsterahornhütte, Konkordiahütte zur Lötschenlücke, z.Tl. Selbstversorgung. Mögliche Gipfel: Gr. Wannenhorn 3905 m, Finsteraarhorn 4274 m, Gr. Fiescherhorn 4049 m. Hochtouren- u. Gletscherausrüstung erforderlich, Aufstiege zwischen 4,5 - 6 Std. TN-Geb. 32.- EUR + Quart.-Anzahlg. TP: 5:00 Uhr, Bhf. Hausham, Anmeld. bis 15.4. bei Julia Riedl/Frieder Scholz J. Riedl / F. Scholz L/M
5. Mai Wandern A Voldöpp 1509 m, Brandenberger Alpen Leichte Bergwanderung, Aufst. v. Krummsee ca. 2,5 Std./950 Hm TP: Bhf. Hausham, Anmeldung bei Theo Müller T. Müller L
12. Mai Bergtour G Kienjoch 1953 m, Ammergauer Alpen Leichte bis mittelschwere Wanderung, Aufst. v. Graswang durch‘s Kuhbachtal 3 Std./1100 Hm z. Teil schmale Pfade, Trittsicherheit erforderlich. TP: 7:00 Uhr, Bhf. Hausham, Anmeldung bei Julia Riedl Julial Riedl L
12. Mai Wandern G Almbachklamm, Berchtesgadner Alpen Sehr schöne Klammwanderung, Aufst. v. d. letzten Kugelmühle bis zur Deutschlands Madonna a. d. Quelle ca. 2,5 Std./350 Hm TP: 8:00 Uhr, Altwirt in Hundham Lotte Pichler L
26. Mai Wandern G Fleiding 1892 m, Gampenkogel 1957 m, Kitzbühler Alpen Leichte Bergtour, Aufst. v. Bergstat. üb. Nachsöllberg ca. 2,5 Std./400 Hm TP: 7:30 Uhr, geg. Ghf. Post B‘zell, Lotte Pichler L

Eine Liste mit der notwendigen Ausrüstung (Buchstabe rechte Spalte) hier als PDF.